Blogeinträge

Erinnerungen


Neulich in der Regionalbahn nach Fulda. Es ist ein sonniger Tag, die Sonnenstrahlen scheinen durch das Fenster und ich schließe für eine Weile die Augen. Um mich herum befinden sich keine anderen Menschen. Daher ist es bis auf die Fahrgeräusche recht ruhig im Wagen. Räder, die in Schienen dahingleiten, ab und zu ein kleiner Ruck. Während ich diese Sinneseindrücke in mich aufnehme, kommen mir Bilder aus früheren Zeiten in den Sinn:

Züge, bei denen man das Fenster öffnen konnte. Den Kopf in den Fahrtwind hängen, am Bahnhof mit einem letzten Händedruck oder einem Winken Abschied nehmen, sich noch etwas zurufen. Im Zug dann oft ein nettes Miteinander unter den Reisenden, man grüßte sich, unterhielt sich vielleicht mit dem Nachbarn. Vesperpakete wurden ausgepackt. Manchmal die Frage: Möchten Sie vielleicht auch etwas? Wenn man WC oder Speisewagen aufsuchen wollte, konnte man Mitreisende bitten, ein Auge auf die Sachen zu haben. Die gemeinsame Fahrt im Zug machte die Fahrgäste für eine Weile zu einer Gemeinschaft. Es war sicher und meist auch gemütlich. Älteren Personen oder Frauen wurde dabei geholfen, das Gepäck über dem Sitz zu verstauen. Pünktlich trafen die Züge der Deutschen Bundesbahn am jeweiligen Zielort ein. Man verabschiedete sich von den Sitznachbarn und wünschte einander eine gute Reise.

Woher kommen all diese Erinnerungen und Bilder? Oft sind es die kleinen Dinge, so wie in diesem Fall ein vertrautes Fahrgeräusch, die sie wachrufen. Und so ist es auch in der Beschäftigung mit der eigenen Biografie. Ein bestimmter Sinneseindruck, ein Foto, eine Begebenheit erzeugen einen ganzen Reigen von Erinnerungen und den damit verbundenen Emotionen. Teile des eigenen Lebens, auch wenn sie lange zurück liegen, werden plötzlich wieder lebendig - man ist„mittendrin“, als ob es gerade erst geschehen ist.

(Bildquelle: www.pixabay.com  -  Erich Westendarp)

Drucken

Durch den Besuch meiner Webseite werden Cookies erzeugt. Durch die Nutzung meiner Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies erzeugt werden.
Weitere Informationen finden Sie in meinen Datenschutzbestimmungen.